Aus dem Reisealltag

Gestern haben wir mal wieder ein paar Stunden im Internet verbracht. Nicht aus Jux und Tollerei (obwohl ich nachgesehen habe, was es auf sonyalpharumors neues gibt), sondern weil wir früher als geplant aus Westtimor weg wollen. Unser Gefühl ist, wir haben alles gesehen (Pae Nope war als Guide einfach zu gut), und es gibt keinen guten Grund, noch eine Woche auf unseren bereits gebuchten Flug nach Palu/Sulawesi zu warten. Außerdem sieht es mit unserer Visaverlängerung übel aus, da wir es konsequent nicht schaffen, irgendwo drei Tage am Stück zu bleiben.

Also haben wir mal wieder eine große Reiseplanungssitzung, und versuchen, Version 3.0 unserer Asienreise dingfest zu machen.

Nachdem uns die Planung der nächsten paar Wochen beinahe in den Wahnsinn getrieben hat [1] haben wir uns auf Kuala Lumpur geeinigt, um nach mehr als einem Monat wieder mal in ein Kino zu gehen, einen Burger zu essen und Straßen zu sehen, deren Rand nicht aus einem staubigen Parkett mit verdorrten Pflanzen besteht, die vor ärmlichen Wellblechhütten stehen. Und, um Himmels Willen, bitte keine abgelegenen authentisch-traditionellen Dörfer, keine indigene Kunst und keine lokalen Spezialitäten. Bitte keine Kinder, die uns gleich Legendengestalten aus dem Fernsehen anstarren, und keine Jugendlichen, die unbedingt Fotos mit uns machen wollen, kein Winken aus dem Fenster des Autos. Zumindest für, sagen wir mal, drei Tage. Routiniertes, unbekümmertes Eintauchen in die wohlige Anonymität einer Grossstadt.

Reiseplanungsevolution

Das ist, finden wir, genau das Richtige. Man kann nur soundsoviele Dörfer sehen ohne irgendwann gesättigt zu sein. Sie sind der Grund unserer Reise, sie sind die grossartigsten Erfahrungen, aber irgendwann braucht man einfach eine Pause. Und eine Leberkässemmel. Was würden wir für die geben. Anyway: auf nach Malaysien.

Nur: ganz so einfach ist das freilich nicht, schließlich sind wir hier am sprichwörtlichen Ende der Welt. Direkt geht mal gar nichts, fliegen können wir über Jakarta, Surabaya oder Denpasar, aber ziemlich sicher nicht mit nur einer Fluglinie, falls wir an einem Tag hinkommen wollen. Wo wollen wir zwischenlanden, erwischen wir sicher den Anschlussflug, wie sieht's mit den Preisen aus? Nach vielem hin und her, jonglieren mit den Zielen, Flügen und Preisen steht fest: teurer als erwartet, sollte aber klappen - ran ans Buchen. Funktioniert nur nicht, die meisten Airlines lassen sich nicht so kurzfristig buchen, sagen das aber immer erst nach seitenlangem Eintippen aller Daten. Und während wir da sitzen, stellt sich langsam heraus, dass wir wohl keinen Flug buchen werden können. Zudem sieht der - sehr zuvorkommende - Angestellte der kleinen Internetbude immer häufiger auf die Uhr.

Also sind wir heute auf gut Glück die gut drei Stunden zum Flughafen in Kupang gefahren, haben die Fluglinien abgeklappert und für 16h einen Flug nach Bali ergattert. Da waren wir zwar schon, aber die Flüge nach Surabaya waren ausgebucht oder zu teuer, also was soll's. Zurück ins Touristenmekka und vermutlich auch wieder an den Strand, falls wir heute keinen Flug mehr bekommen. Überhaupt: Flug wohin bekommen? Na gut, Kuala Lumpur, und danach? Hmm. Hol mich der Teufel wenn ich das weiß.


Grade mal zwei Wochen her:
Reiseplanung V2.1 auf einem Tischset eines
italienischen Restaurants in Labuan Bajo.

"Ich hatte keine Zeit, es maßstabsgetreu aufzubauen
und auch noch anzumalen"


**[1]** doch noch Borneo und wenn ja, wohin? Zahlt sich der Mount Kinabalu überhaupt aus, und wenn ja, wie bekommen wir dort eine der notorisch knappen Unterkünfte? Wo bekommt man noch echten Urwald zu sehen, wenn geht mit Orang Utans? Das Danum Tal klingt gut, aber im Urwald in einer teuren Luxus-Lodge zu sein ist irgendwie falsch, und was anderes gibts nicht. Das Maliau Becken klingt noch besser, ist aber schwerst erreichbar und der angebotene Fünftagestrek ist vieles, nur nicht mit Raphis berechtigter Höhenangst kompatibel. Hmm, Orang Utans gibt's auch auf Sumatra, aber da brauchen wir wieder eine Visumsverlängerung, und woher nehmen? Andererseits, dort gäbe es auch Panther, Rhinozerosse und Elefanten, aber die ersten beiden bekommt man wohl eh nicht zu sehen. Und dann wollten wir ja eigentlich die Totenkulte in Tana Toraja auf Sulawesi sehen, andererseits waren wir schon in so vielen Dörfern und der Regenwald dort hat nichts allzu Spektakuläres zu bieten. Na gut, im fernen Westen gibt's ein brennendes Korallenriff, aber ob sich zwei Tage Anreise nur dafür das lohnt ist fraglich. Andererseits könnten wir...

Kommentare