Auf dem artifiziellen Dach der Welt

Shanghai, also jene Megalopolis, die zum Beispiel über den größten Containerhafen oder auch auch das längste U-Bahnnetz der Welt verfügt und sogar für chinesische Verhältnisse sensationell schnell wächst, hat eine nicht in der Aufstellung in de Reiseführern zu findende und eigentlich unwahrscheinliche Eigenschaft: sie ist richtig heimelig.

Straßenverkäufer in Shanghai
Es ist nicht richtig nachzuvollziehen, warum das so ist, aber zwischen den dreissig oder so stöckigen Wohnblöcken lässt es sich gut aushalten. Die vielen kleinen Läden auf Bodenniveau erinnern an die Hutongs in Beijing, und hier wie dort werden auf der Straße Spieße gegrillt und Obststände bieten allerlei Waren feil. Zudem ist die Stadt auf einem Niveau sauber, dass man von den diesbezüglich viel gescholtenen Chinesen nicht erwartet hätte. Kurz und gut: man fuehlt sich umgehend wohl.

Und außerdem ist Shanghai natürlich unglaublich beeindruckend. Das häufige Kopfschütteln ob der schieren Masse an unrealistisch hohen Gebäuden hat freilich auch damit zu tun, dass ich noch nie in einer Stadt mit wirklich hohen Gebäuden war - in Europa gibt's dort ja nicht viel, und Kuba ist hier auch nicht eben ein Vorzeigeland.


Aber ganz unabhängig der etwaigen Vorgeschichte ist die Ansammlung von Chinas höchsten Gebäude, (und damit immerhin dem vierthöchsten der Welt, nach dem jeden Rahmen sprengenden Burj Kalifa und dem unsäglichem Mekka Clock Tower Hotel ist der Shanghai World Finance Tower etwa au pair mit dem Tapei 101) in Pǔdōng wahrlich atemberaubend.

Oriental Pearl Tower
beliebige, hohe Gebäude

Jin Mao Tower
Dazu trägt auch bei, dass man am Abend von einer Uferpromenade namens Bund über den Fluss das angemessene Lichtspektakel der Wolkenkratzer bewundern kann während davor hell beleuchtete Touristendampfer und düstere Frachtschiffe vorbeiziehen. Diesen Anblick hat man nicht eben für sich alleine: in der Tat habe ich noch nie, und wir beziehen wir die Pilgerströme zur Hauptbühne des Frequncy Festivals oder Wien an einem späten Silvesterabend mit ein, habe ich so viele Menschen gesehen.

Volksfest? Nein, normaler Samstagabend am Bund
wow
Das Highlight des ganzen gibt's natürlich nicht von hier aus zu sehen, sondern knappe 500m weiter oben: der Shanghai World Finance Tower (SWFT) hat die höchste Aussichtsplattform der Welt, und das ist schon so richtig, richtig hoch. Vor allem, weil man am hier beinahe senkrecht runtersehen kann, auf Autos, die nicht mal mehr die Größe eines Stundenzeigers auf einer Damenuhr haben.

nächtliches Shanghai von oben und
ein Blick auf einen lächerlich kleinen Jin Mao Tower (421m)

Position:Shanghai, China

Kommentare