Wir waren also im russischen Nationalzirkus.

Während wir uns am Freitag noch gefragt hatten, ob denn wirklich _alle_ schönen Frauen Russlands nach Moskau oder St. Petersburg gezogen sind um sich einen Oligarchen zu schnappen (Irkutsk war völlig frei von sehenswerten Russinnen in High Heels), wurde die Sachlage am Samstag klarer. Sie waren im Zirkus. Sehr leicht bekleidet, eine wahre Augenweide, und offnsichtlich in 10cm Absätzen geboren.

Aber einen Schritt zurück. Wir hatten Zeit, und der Lonely Planet empfiehlt den russischen Nationalzirkus in Irkutsk als 'Cirque de Soleil' Style Show. Natürlich glaubt man das nicht - wir sind hier irgendwo in der russischen Pampa (gefühlt), was soll ein stationärer Zirkus in Irkutsk schon können, und überhaupt. Andererseits kostet in knapp 20 Euro, also was soll's.

Aus einer politisch korrekten Sicht war es schrecklich. Die Frauen trugen allesamt äußerst knapp bemessene Kostüme mit Stringtangas, die Models waren freilich reine tanzende Staffage und alles drehte sich um den Großen Zampano, Eradze Gia. Dazu die ganzen tierakte, die bei uns mittlerweile verpönt sind. Ein Tanzbär mit zugebundenem Mund, pferdereitende Affen, und Stachelschweine, die man sehr gegen ihren Willen über Rutschen jagt. Daneben ein mäßig gutes Clownpärchen, dessen Themen vor allem Alkoholismus und Ehebruch und die angemessenen gespielten Prügel für den Ehemann waren.


kurz und gut: es war großartig!

Selten einen Eintritt so gut investiert. Drei Stunden richtig, richtig großartige Zirkusshow.

Wir hatten vier gestählte Akrobaten, sechs Akrobatinnen, ein Pärchen für die Voegel und den Zirkuschef samt Anhang für die großen Tiere. Dazu noch gut anderthalb Dutzend Models/Tänzerinnen als Hintergunduntermalung, ein mäßig begabtes Clownpaerchen. Dazu jede Menge Pferde, Kamele, Löwen und Tiger, Lamas, Zebras, Stachelschweine, und was sonst noch alles.


Richtig gute Akrobaten, wunderhübsche Models Tänzerinnen und so viel Leute in der Manege, dass man mit dem Schauen nicht nachkommt. Hunderte Kostüme, mit grossartig lächerlichen Mengen von Glitzerstaub. Ich war gefühlte 12, bis auf die Tarnzerinnen hält :)

Das Programm, Пять континентов (Fünf Kontinente), hat vor zwei Jahren den europäischen Zirkuspreis gewonnen, und wenn einer von Euch mal die Gelegenheit dazu hat - geht unbedingt hin. Großes Kino.


Leider durften wir keine Fotos machen (sehr böse Securityblicke), aber ich hab die Websites für euch gefunden, und ein paar unserer hoch illegalen Fotos von unter-dem-Zuckerwattesackerl :)

http://tinyurl.com/Fivecontinents-1
http://tinyurl.com/Fivecontinents-2

Position:Irkutsk, Russland

Kommentare